Kohlenhydrate vs. Fette: Was ist besser für dein Kaloriendefizit?

• Der Punkt mit der Gallenblase, Matze, das ist so was, worüber kaum einer redet aber ich fand das wirklich wichtig als ich angefangen hab... meine Ärztin hat mich auch drauf hingewiesen. Ich achte seitdem wirklich drauf dass ich genug gutes Fett esse, also Olivenöl, Nüsse, sowas. Nicht weil ich Fett-Fan bin sonedrn weil ich keinen Gallenstein riskieren möchte.

Habt ihr das auch auf dem Schirm oder läuft das bei euch eher so nebenbei mit?

Darauf versuche ich auch zu achten, mit der Spritze nun noch intensiver. Avocado <3, Lachs, gutes Olivenöl, Chia-Samen, Nüsse sowieso... jammi
    Hatte vor 2 Jahren eine Gallenkolik und das brauch nicht noch einmal. Ist auch meine größte Angst, ob mit oder ohne Spritze.

• Vor der Spritze hatte ich ein tolles Coaching, unter anderem haben wir anhand der Blutwerte, Gewicht und Körperzusammensetzung unseren individuellen Kalorienbedarf ermittelt und anhand vieler Faktoren und Formeln unser Defizit und die Verteilung auf die Nährstoffe berechnet. Raus kamen Gramm-Angaben. Da ich mit Yazio tracke, habe ich an den Schiebern gedreht, bis das passte, bei mir:

33 % Kohlenhydrate

38 % Eiweiß

29 % Fett

In der Realität bleibe ich meist bei den Kohlenhydraten und Eiweiß drunter und hab zu viel Fett. Ich liebe Milch und Käseprodukte, alles schon fettreduziert, aber es ist trotzdem zu viel. Abends nutze ich gerne Nüsse, um verbleibende Kalorien aufzufüllen. Die typischen gesunden Fette widerstehen mir leider, ich mag den Geschmack von Olivenöl nicht und mit Avocado, Mango oder dergleichen könnte man mich jagen🫣

Was bestimmt helfen würde: mich mal wieder in die Küche zu stellen und richtige Mahlzeiten zuzubereiten. Im Moment muss alles nur funktionieren, die Lust am Essen und am Zubereiten ist im Moment total weg😕

• Haben Mangos ein "gutes" Fett?

• Ich habe mir grade vor ein paar Tagen wieder Chia-Samen und goldenen (was auch immer der Unterschied zu "normalen") geschroteten Leinsamen gekauft. Bin bei Instagram über ein paar over Night Pots gestolpert, die ich jetzt nach und nach mal testen werde.
    Meine Gallenblase wurde vor ein paar Jahren nach diversen Koliken entfernt worden.
    Einen großen Unterschied merke ich bis dato nicht.
    Für meinen Teil habe ich Avocado und Pekannüsse sehr häufig in meinem Essensplan eingebaut. Da interessiert es mich auch nicht, ob ich an diesen Tagen "über" meine Kalorien komme. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Frauen viel zu wenig Fett zu sich nehmen um gut abnehmen zu können. Ich denke, es macht auch viel aus, ob es "gute" Fette sind.
    Und was die Kohlenhydrate angeht, handhabe ich es so, dass es ausgewogen ist. In meiner Keto-Phase hatte ich zwischen 8-50 Kohlenhydrate. Das ging eine zeitlang gut, nur wurde ich unausstehlich 😂

Heute bin ich immer so zwischen 60-160 und bei dem Fett mindesten 50 täglich.

Bei mir war es immer so, dass auf das was ich nicht essen "durfte", ich das größte Verlangen hatte. Jetzt baue ich mir das alles ein und lebe nach dem Motto " ich könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht". Der Mann ist auch immer ganz konsterniert, wenn ich Schokolade ablehne 😅 "nicht mal ein Stückchen?" "Nein".

• Ähm, so genau weiß ich das gar nicht…fällt bei mir geschmacklich durch wie Avocado, daher hab ich es wohl gleichgesetzt🫣

Mangos haben so gut wie kein Fett, Avocados mehr als 10%. Geschroteten Leinsamen und Chia verwende ich auch im Proteinbrot Rezept. RE: Topfgucker
    siehe auch etwas weiter oben RE: Kohlenhydrate vs. Fette: Was ist besser für dein Kaloriendefizit?

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• und goldenen (was auch immer der Unterschied zu "normalen") geschroteten Leinsamen gekauft. Bin bei Instagram über ein paar over Night Pots gestolpert,

Der goldene hat mehr Linosäure, C18:2 omega 6, und der braune mehr Linolensäure, C18:3 omega 3, siehe auch dazu meine posts weiter oben

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Bei mir war es immer so, dass auf das was ich nicht essen "durfte", ich das größte Verlangen hatte. Jetzt baue ich mir das alles ein und lebe nach dem Motto " ich könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht". Der Mann ist auch immer ganz konsterniert, wenn ich Schokolade ablehne 😅 "nicht mal ein Stückchen?" "Nein".

Genauso mache ich es auch.

Verrückt, manchmal habe ich zb Snickers ewig nicht gegessen, aber auf "Diät" verlangen danach gehabt.

Ich esse gerne Kuchen und Teilchen, habe es aber seit 10 Wochen nicht mehr gegessen, kein Verlangen danach.

• Ich esse gerne Kuchen und Teilchen, habe es aber seit 10 Wochen nicht mehr gegessen, kein Verlangen danach.

Da kann man sich wirklich die interessantesten philosophischen Fragen stellen. Magst du wirklich gern Kuchen und Teilchen oder war dein Körper aus der Balance und hat es Dir vorgemacht? Also so als Gedankenexperiment.

Zum Thema des Threads:

Bei mir funktioniert Kohlenhydrate reduzieren besser als Fette. Ich versuche möglichst viel Protein aus "echten" Lebensmitteln zu mir zu nehmen. Da ist aber oft schon Fett dabei (Käse, Fleisch...). Bisschen Fett brauche ich zum Kochen. Naja. Und am Ende des Tages sagt Yazio, dass die Kohlenhydrate und Fette sich oft die Waage halten.

• das mit dem "ich könnte aber ich will nicht" kenn ich so gut seit Wegovy, dieser Heißhunger der einfach weg ist, das ist so unheimlich wie ich immer wieder sage haha. bei mir läuft es auch eher auf Kohlenhydrate reduzieren raus, nicht weil ich das dogmatisch so will, sondern weil ich abends für vier koche und dann halt weniger Nudeln auf meinem Teller landen als bei den anderen.

• Geht so auch im Urlaub, wenn man genug Eiweiß und Gemüse auf den Teller gepackt hat, ist man eh schon satt. Da fallen dann die Kartoffeln, Nudeln (und der Nachtisch) weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“