Kohlenhydrate vs. Fette: Was ist besser für dein Kaloriendefizit?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle einen großartigen Tag! Ich bin gespannt darauf, eure Meinungen zu einem Thema zu hören, das mindestens so viel Diskussion ausgelöst hat wie die Frage, ob Turbo oder Kompressor besser ist: "Kohlenhydrate vs. Fette" im Rahmen eines Kaloriendefizits.

Wir alle wissen, dass Kaloriendefizite der Schlüssel zur Gewichtsabnahme sind, aber die Aufteilung der Makronährstoffe kann einen großen Unterschied machen – fast so, wie der richtige Spoiler die Aerodynamik deines Autos verbessern kann. Einige schwören darauf, die Kohlenhydrate zu reduzieren, während andere auf fettreduzierte Diäten setzen.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr bestimmte Erfolge erzielt, indem ihr euch auf eine der beiden Makrogruppen konzentriert habt? Oder habt ihr vielleicht eine ausgeglichene Mischung gefunden, die für euch funktioniert? Ich bin neugierig, ob es Parallelen zwischen dem Feintuning unserer Ernährung und dem Tuning eines Motors gibt – schließlich geht es doch immer darum, die richtige Balance zu finden, oder?

Lasst uns darüber sprechen! Welche Rolle haben Kohlenhydrate und Fette in eurem Ernährungsplan gespielt, und wie habt ihr eure "Leistung" optimiert, um eure Ziele zu erreichen?

Freue mich auf eure Beiträge!

Beste Grüße,
    Gerda

• Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich fand das immer schon interessant. In meiner jahrzehntelangen Diätgeschichte waren die kohlenhydratreduzierten die erfolgreichsten.

• Ich esse tatsächlich auch sehr wenige Kohlenhydrate seit Wegovy und trinke fast nur Wasser, statt vorher viel Cola. Scheint der gamechanger zu sein 😁👏

• Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich fand das immer schon interessant. In meiner jahrzehntelangen Diätgeschichte waren die kohlenhydratreduzierten die erfolgreichsten.

Ja, low carb war bei mir auch der Schlüssel, Problem,wenigstens bei mir, nach 2 Monaten maximal 3 habe ich es wieder " schleifen" lassen und nach ca 6 Monate später, alles wieder drauf....es war echt immer so 😬

• Das Problem bei mir war immer, daß die Gedanken nach einiger Zeit anfingen, um kohlenhydratreiche Sachen zu kreisen. Ich habe nie das Problem, nicht satt zu werden. Jede Diät, die ja immer sagt, das sollst du essen und das nicht, lässt mich dauerhaft ans Essen denken und das Verlangen auf "Verbotenes" wächst. Ich hoffe, daß die Spritze dieses "Craving" abstellt.

• Das Problem bei mir war immer, daß die Gedanken nach einiger Zeit anfingen, um kohlenhydratreiche Sachen zu kreisen. Ich habe nie das Problem, nicht satt zu werden. Jede Diät, die ja immer sagt, das sollst du essen und das nicht, lässt mich dauerhaft ans Essen denken und das Verlangen auf "Verbotenes" wächst. Ich hoffe, daß die Spritze dieses "Craving" abstellt.

Genau, bei mir war auch nie die Menge ein Problem, sondern das " falsche" .....da schreit die Stimme, Schocko Pizza Chips, einmal angefangen, schreit die Stimme auf einmal schon mittags, dann morgens,auf einmal muss es unbedingt ein marmeladenbrötchen sein....

• Meine erfolgreichste Diät vor der Abnehmspritze war Low-Carb. Hatte damit die höchste Abnahme und konnte das Gewicht auch am Längsten danach halten, aber die Gelüste nach Süßigkeiten, Nudeln und Chips wurden immer lauter und waten dann mit bloßem Willen nicht mehr beherrschbar.

Aus einem vereinzelten Cheat-Day wurden irgendwann häufige Fress-Anfall-Tage. 😧

Heute esse ich einen Berg von Gemüse am Tag, viel Eiweiß (tierisch und pflanzlich oder Shakes) und nur ab und an Nudeln, Brot und Süßigkeiten. Fette spritze ich mit Zerstäuber und ich nehme viel mehr fettreduzierte Sachen als früher.

• Kohlenhydrate, gutes Fett und Eiweiß halten sich bei mir die Balance 35 %,30%,35 %

Für mich gehören alle Komponenten zusammen, da ich auf keinen Fall auf alles verzichten möchte.

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• Da spielt auch noch Art und Menge Sport eine Rolle. Wer Sport, vor allem Ausdauersport betreibt kennt aus der Trainingslehre den Satz: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate"
    Es ist besser den Kalorienbedarf durch (gute, die sog, komplexen) Kohlehydrate zu decken, als Proteine zu verbrennen (die sind zu wertvoll dafür und gehen besser in Muskelerhalt/aufbau)

Gesünder essen: So unterscheiden sich gute Kohlenhydrate von ungesunden Dickmachern
    Kohlenhydrate liefern Energie, gelten aber auch als Dickmacher - viele setzen beim Abnehmen auf "Low Carb". Kartoffeln sind ein Beispiel für gesunde, komplexe…
    www.ndr.de

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Offizieller Beitrag

Gruß Matze

The world has music for those who listen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“