Krafttraining für Frauen: Warum es wichtig ist, stark zu sein

  • Hallo zusammen,

    ich wollte eine Diskussion über Krafttraining für Frauen eröffnen und dabei insbesondere auf die Bedeutung der körperlichen Stärke eingehen. Statistisch gesehen sind Frauen oft zurückhaltender, wenn es um Krafttraining im Vergleich zu Männern geht. Laut einer Studie der National Strength and Conditioning Association nehmen Frauen nur etwa 35 % der Krafttrainingsplätze in Fitnessstudios ein, obwohl die positiven Effekte von Krafttraining für beide Geschlechter enorm sind.

    Es gibt zahlreiche Vorteile, die durch wissenschaftliche Daten gestützt werden. Zum einen erhöht Krafttraining die Knochendichte, was besonders wichtig ist, um das Risiko von Osteoporose zu verringern. Eine Studie im "Journal of Bone and Mineral Research" zeigt, dass regelmäßiges Krafttraining die Knochendichte bei Frauen um bis zu 5 % verbessern kann. Zum anderen steigert es den Stoffwechsel, was zu einem höheren Kalorienverbrauch auch in Ruhephasen führt.

    Ein weiterer Punkt ist die Verbesserung der Körperzusammensetzung. Krafttraining hilft, den Körperfettanteil zu reduzieren und gleichzeitig die Muskelmasse zu erhöhen. Laut einer Analyse der "American Council on Exercise" verlieren Frauen durchschnittlich 1,5 kg Fett und gewinnen 1 kg Muskelmasse in den ersten 10 Wochen regelmäßigen Krafttrainings.

    Was denkt ihr darüber? Warum glauben viele Frauen, dass Krafttraining nicht für sie ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und gibt es Daten oder Studien, die ihr gerne teilen würdet? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und eure Meinungen!

    Viele Grüße,
    henri999

  • Ich finde Krafttraining für Männer und Frauen elementar wichtig. Gerade im Alter ist es extrem wichtig dem Muskelabbau entgegen zu wirken. Schließlich wollen wir doch eigentlich alle so lange wie möglich körperlich und geistig fit und leistungsfähig bleiben. Ich mache jedenfalls 2 x wöchentlich Krafttraining. Den meisten Frauen im Fitnessstudio machen die Kurse wie Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik etc. einfach mehr Spaß. Mir auch 😉.

  • Ich bin 61 und habe jetzt wieder mit Krafttraining angefangen. Trainiere im E- Gym das Kraftaufbauprogramm. Das geht ordentlich zur Sache. Habe vorher schon wöchentlich 1x im Turnverein eine Mischung aus Yoga, Pilates und Aerobic gemacht. Aber das ist für die Kraft bei weitem nicht so effektiv. Ich merke jetzt nach 8 Einheiten schon deutlich, dass ich stabiler da stehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“