......du hast ja schon voll dünne Beine 🤯🥳
Krafttraining für Frauen: Warum es wichtig ist, stark zu sein
-
henri999 -
7. Dezember 2025 um 16:55
-
-
Jup Kopf und Beine sehen gut aus. Habe auch viel Wasser in den Beinen verloren..und die Leggings sind natürlich sehr vorteilhaft 😃😋
-
Vollständige Runde hat bei uns 8 Geräte, bei Dir auch ?
Was mir auffällt: 5 auf Standard, 1 excentrisch ?
Bei mir wechselt die Belastungsart bei allen gleichzeitig, alle 10 einheiten oder so macht jede maschine einen neuen Krafttest und wechselt dann den modus
Außerdem 75 kg Beinpresse !!!

Dagegen hab ich ja Hühnerbeine....Ab 25 gibts Knie aua

-
@Pythagoras, da spricht wieder der Profi 🤭 . Hatte die ersten 4 Wochen erst exzentrisch, danach Kraftmessung und wechsel auf adaptiv. Bisschen böhmische Wälder für mich. Wurde erklärt, konnte es mir nicht merken. Hab gerade mal geschaut, der Ruderzug ist anders. Da sieht das auf dem Bildschirn auch bisschen anders aus. Da muss ich nicht der Sinuskurve folgen, sondern einfach nur mit Kraft ziehen und da geht ein virtueller Balken nach oben. Einen vollständigen Zirkel in dem Sinne habe ich noch nicht. Habe mit 4 Geräten und Liegefahrrad zum erwärmen gestartet. Letzte Woche kamen dann Beinpresse und Latzug dazu. In ein paar Wochen kommt bestimmt noch mehr dazu. Erstmal passt es so ganz gut

-
Seltsam, der Ruderzug hat das mit dem Balken nur bei Kraftmessung bei uns, sonst die selbe Kurve wie die anderen, wir haben aber auch 15 Wiederholungen, Ihr 12.
Der Kurvenverlauf ist anders, bei excentrisch ziehst Du erst, dann läßt Du aber nicht einfach los, sondern die Maschine zieht und Du hältst dagegen,
-
Die Anzahl kann ich bei Individuell selber einstellen, ansonsten sind es immer 12. Deswegen hatte mir der Trainer das auch so empfohlen. Und dann mache ich vom allem 2 Durchgänge. Ihr auch?
-
Jep, 2 Durchgänge, ich werde morgen gleich mal checken ob ich da was einstellen kann, finde 15 aber sinnvoll, ist wohl Maximalkraft (12) gegen Kraftausdauer (15)
Bei uns hängen da schon morgens 6 oder 7 leute vor den Geräten, ich glaube die wollen nicht das da einer 12 und der nächste 15 übungen macht, sonst kommt die taktung durcheinander.
-
So, ich habe heute mein Programm auch mit Sternchen absolviert 🤩
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Das kann gut sein. In nem richtigen Zirkel müssen alle ähnlich schnell sein, sonst stockt es
-
So, ich habe heute mein Programm auch mit Sternchen absolviert
Sehr gut 🤩👏
-
Morgen ist das Peloton dran. Davor drücke ich mich gerne mal....😆
-
Das schaffe ich gar nicht. 10 min Fagrrad zum warm werden ist bei mir schon die Grenze 🙃. Krafttraining liegt mir viel mehr.
-
Mir auch. Da bin ich ganz bei dir. Krafttraining mag ich. Mochte ich schon immer. Und jetzt, wo ich wieder so im Flow bin, macht es mir wieder richtig Spaß. Es kostet mich keine Überwindung mehr sondern ich freue mich darauf, wenn der Trainingstag kommt.
Bei Ausdauer war das schon immer anders. Ich mochte das noch nie und bin immer nur gezwungen joggen gegangen, weil die Leistung leider da sein musste. Auch heute gehe ich noch nicht gerne laufen. Das Peloton macht schon Spaß, wenn ich mal drauf bin. Aber bis es soweit ist, dauert es immer und ich schiebe es gerne. Danach bin ich natürlich stolz auf mich. Aber erstmal muss man den Popo hochbekommen.
-
Ich glaube, das ist das Muskelgedächtnis. Wenn man einmal den Muskeln den Spaß an einer bestimmten Sportart beigebracht hat, ist alles andere Überwindung. Merkt man auch beim Training nach einer längeren Pause: In der Weise an die sich das Muskelgedächtnis erinnert, wird man am schnellsten wieder fit. https://en.wikipedia.org/wiki/Muscle_memory
-
Ich kann euch alle nur bewundern! Ich hasse Sport und wenn ich mich mal zu was überwunden habe, ist hinterher nur: Gott sei dank, dass es vorbei ist. Noch nie Befriedigung, etwas geschafft zu haben. Quälerei ist schwer durchzuhalten.
-
Ich kann euch alle nur bewundern! Ich hasse Sport und wenn ich mich mal zu was überwunden habe, ist hinterher nur: Gott sei dank, dass es vorbei ist. Noch nie Befriedigung, etwas geschafft zu haben. Quälerei ist schwer durchzuhalten.
Man muss das richtige finden, was auch Spaß macht. Sonst macht das keinen Sinn.
-
Etwas zu finden, dass Spaß macht, ist schwierig, wenn man ein Sportmuffel ist. Das weiß ich aus Erfahrung. Aber es stimmt, Spaß machen muss es. Bei mir ist es Aquaworkout geworden, die Bewegung im Wasser schont die Gelenke und man spürt seine Pfunde nicht so wie an "Land". 😀
-
Darf ich mich zu euch gesellen?
Ich habe mit Zirkeltraining begonnen, als ich 50 war und wegen starken Rückenschmerzen. Wegen der Perimenopause hatte ich dazu noch Gliederschmerzen. Meine Physio meinte, es dauere 3 Jahre, bis es meinem Rücken besser geht. Sie hatte Recht!
Inzwischen habe ich das Gym gewechselt, da mir der Weg zu weit war. Ich trainiere gerne am Kabelzug und mit Kettlebells.
In der Schweiz zahlt die KK die Behandlung, wenn man gewisse Voraussetzungen hat. Dafür muss man u. a. seine Trainings steigern. Deshalb gehe ich aktuell 3x pro Woche, Mo, Mi, Fr oder dann Sa. Ich freue mich nie, ABER fühle mich nachher sehr, sehr gut. Und ich habe schon viel erreicht. Am meisten stolz bin ich auf 1Stunde Crosstrainer. Und dass ich sehr elegant vom Boden aufstehen kann. Und auf die tiefe Hocke.Es lohnt sich dranzubleiben.
Nun ist Gym wie Zahnseide - ein notwendiges Übel. -
Ich bin auch in einem Studio mit EGYM und ich mag ebenfalls das Krafttraining viel mehr als Ausdauer 🙈
Leider fehlt mir gerade die Zeit, mein Rücken würde es mir danken. Bin 2015 vom Pferd geflogen- L2 gebrochen was operiert wurde und keine Probleme macht. Leider hat sich an L4/5 eine Facettengelenks Arthrose breit gemacht. Krafttraining hilft.
Aber ich muss wieder anfangen 🤞 -
Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber Wellpass anbietet, man damit viel ausprobieren kann, fasst zu viel Auswahl 😉
Frühe bin ich leidenschaftlich gerne ganz früh am Morgen Joggen gegangen, das hat mir die Menopause, das Gewicht und Gelenkentzündungen, versaut und Skifahren.
So hab ich 2021 mit Yoga angefangen, die moderate Form, slow, Yin Yang, Restorative, alles wo man hinterher keinen Knoten auflösen muss, wobei mir nur am Boden liegen und atmen zuwenig ist. Es tut mir nicht nur körperlich gut, auch mental und die innere Balance, nur abnehmen klappt damit bei mir nicht😉
So hab ich mir im Frühjahr ein Fitness Studio ausgesucht um erstmal mit Muskelaufbau zu beginnen, nachdem ich beim Versuch einer Liegestütze wie ein nasser Sack auf den Boden geklatscht bin🙃. Finde den EGYM Zirkel dafür sehr easy, Gewichte und Geräte stellen sich automatisch ein, man kann aber auch selbst justieren. Knopf ins Ohr, Musik an und los geht's, aber nur den Zirkel alleine finde ich etwas langweilig, also etwas Cardio dazu. Vorteil, kann man machen wann, wie oft und es geht auch alleine.
Nach der Hitze-Sommerpause im Fitness, hätte ich nur mit Kreislauftropfen geschafft (meine Ausrede🙄) geht's heute wiede los. Ab mitte September macht mein Hallenbad wieder auf und mein Ziel ist die Konditionen vom letzten Frühjahr wieder zu bekommen, 40 Minuten ohne Stop.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Disclaimer
„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“