Ein Jahr Mounjaro: Meine Erfahrungen nach 37,5 kg Gewichtsverlust
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelEin Jahr Mounjaro: Meine Erfahrungen nach 37,5 kg Gewichtsverlust
Vor einem Jahr stand ich als Hochrisikopatient mit BMI 45,2 vor einer Knie-OP und einer Entscheidung: Magen-Bypass oder Mounjaro. Ich wählte die Spritze – und meine Mounjaro Erfahrungen nach 12 Monaten sind ehrlicher, chaotischer und persönlicher als alles, was ich damals gegoogelt habe. Hier ist meine Bilanz: 37,5 Kilogramm, eine OP, ein selbst gebautes Forum und eine mentale Freiheit, die ich für unmöglich gehalten hatte.Matze11. Februar 2026 um 00:01 ZitatVor einem Jahr stand ich als Hochrisikopatient mit BMI 45,2 vor einer Knie-OP und einer Entscheidung: Magen-Bypass oder Mounjaro. Ich wählte die Spritze – und meine Mounjaro Erfahrungen nach 12 Monaten sind ehrlicher, chaotischer und persönlicher als alles, was ich damals gegoogelt habe. Hier ist meine Bilanz: 37,5 Kilogramm, eine OP, ein selbst gebautes Forum und eine mentale Freiheit, die ich für unmöglich gehalten hatte. -
👏 👏 👏 👏 👏
Danke für diesen tollen Bericht. Ich freue mich sehr für dich!
Und Respekt, dass du während deines Plateaus nicht höher dosiert hast.
Misst du eigentlich deinen Umfang oder nur das Gewicht?
Und vielen Dank für die „Bibliothek des Wissens“. 🫶Lg
-
Matze Danke für diesen wirklich eindrucksvollen Bericht und den tiefen Einblick in dein Leben und deine bisherige Abnehmreise.
Alles Gute weiterhin !
Gruß Holger
🍀
-
- Offizieller Beitrag
Misst du eigentlich deinen Umfang oder nur das Gewicht?
Ja gerade in der Zeit des Plateaus war es für mich wichtig. Da hatte ich dann erfolge.
-
Wow, super geschrieben - danke dafür und diese tolle Comunity. In einigen Punkten finde ich Parallelen zu mir. Weiterhin viel Erfolg. LG Iris :hugging_face:
-
Wow, das war ein Jahr - super geschrieben, toll das du durchgehalten hast, danke das es das Forum gibt!!
-
Lieber Matze,
schön, so ein ehrlicher und ungeschönter Bericht! Dafür, dass es im letzten Jahr so schwierig für dich war, hast du einen immensen Erfolg erzielt. Gratuliere dir ganz herzlich zur neu gewonnenen Lebensqualität!
Ich möchte mich für das, von dir gegründete Forum bedanken und die vielen, für uns zusammengefassten Artikel, die den neuesten Wissensstand der Adipositas Therapie darstellen. Auch, wenn das einen Nörgler stört 😉- die Quellenangaben sind am Ende des Textes zu finden, so wie es sich gehört!
Ich bin froh, dieses informative Forum gefunden zu haben. Weiterhin alles Gute, Olivia
-
Respekt Matze!!!
Trotz soviel Gegenwind das Ziel zu verfolgen.... Deine Geschichte spiegelt sicher Teile des eigenen Leidensweg vieler Forumsmitglieder wieder!
Starke Leistung! Du bist in jeder Hinsicht Vorbild, Motivation und Motor nicht aufzugeben.
Danke für deine Arbeit - danke für diese tolle Platform.
-
Hallo Matze,
Herzlichen Glückwunsch, das muss man erst mal schaffen!!!!!!!!
Was für ein Wegstrecke und was für eine tolle Veränderung für deine Gesundheit.
Danke für deine Offenheit und für dein Engagement und Zeit für Andere 👍🤓 -
Scho ein seeeehr geiler Erfolg 🤘 🤩
-
Herzlichen Glückwunsch! Und außerdem vielen Dank für das Forum!
12 Wochen Stillstand sind ja eine sehr lange Zeit! Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du in der Zeit trotzdem an Umfang verloren? Dann war es ja zum Glück kein echter Stillstand, sondern wohl eher Umlagerungen von Wasser, Fett, Muskulatur... ging dann nach den 12 Wochen wenigstens ein größerer Sprung runter oder auch nur im normalen Tempo weiter?
-
- Offizieller Beitrag
ging dann nach den 12 Wochen wenigstens ein größerer Sprung runter oder auch nur im normalen Tempo weiter?
Mir ist das eigentlich egal ob groß oder klein. Wichtig für mich ist die Richtung und die soll nach unten gehen. Wenn ich jetzt in der App gucke sind es im Schnitt 710gr. die Woche, das ist völlig okay für mich.
-
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg 🥳 Mega 👍 Und vielen Dank für deine Offenheit 😊:clapping_hands:
-
- Offizieller Beitrag
Lieber Matze, auch ich gratuliere dir natürlich zu deinem tollen Erfolg und freue mich für dich von Herzen 🫶.
LG Mona
-
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und ich bin vor allem sehr glücklich, dass ich darauf gestoßen bin.. daher Dir, lieber Matze, vielen Dank für Deine ganzen Mühen, dass Du einen Ort geschaffen hast, an dem wir Gleichgesinnte uns, ohne Angst verurteilt zu werden, austauschen können.. und Respekt vor Deiner Abnehmreise. Ich konnte so einige Sachen sehr gut nachvollziehen und Deine Geschichte gibt mir Mut sowie Zuversicht, dass ich das auch schaffen kann!
-
Dankeschön für deinen tollen und ehrlichen Bericht. Und vielen Dank für den tollen Ort hier🥰
-
Vielen Dank für Deinen Bericht, in dem ich ein paar Parallelen zu meiner Story finde.
Auch ich habe vor einer Knie TEP OP zur Spritze gefunden, diese aber aus Unwissenheit nach ca. einem dreiviertel Jahr wieder abgesetzt, weil ich auch auf einem Plateau war und ich dachte, die Wirkung sei verpufft.
Natürlich habe ich alles wieder zugenommen 🙈
Anfang des Jahres habe ich wieder mit Ozempic angefangen, gehe es aber ganz anders an! Gelernt habe ich unter anderem hier, bei Dir und der Community - und dafür bin ich sehr dankbar!!
Bei mir wissen zur Zeit auch nur 4 Personen Bescheid, mein Partner, meine Schwester und zwei sehr enge Freundinnen. Ich schäme mich zwar nicht (mehr), aber ich habe auch keine Lust auf Diskussionen
-
Heute blicke ich zurück auf 365 Tage, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt haben.
Toller Artikel, herzlichen Glückwunsch. Ich bin seit 9 Wochen dabei und du bist mein Vorbild.
LG
Heike

-
Bei mir wissen zur Zeit auch nur 4 Personen Bescheid, mein Partner, meine Schwester und zwei sehr enge Freundinnen. Ich schäme mich zwar nicht (mehr), aber ich habe a
Das geht mir genauso. Viele hören nur Spritze und dann sind sie schon dagegen und zählen alle Nachteile auf
-
So, ich bin jetzt auch dazu gekommen, mir den Bericht durchzulesen.
Starke Worte, starker Typ (im übertragenen Sinne).
Danke für Deinen Bericht, er macht Mut. Mut, durchzuhalten, Mut, weiterzugehen.
Bei mir weiß nur mein Mann, dass ich die Spritzen nehme und drei meiner Kollegen, aber die nur, weil einer gesagt hat, dass er Wegovy nimmt.
Danke auch für das Forum hier, so weiß ich (und die anderen) wir sind viele und es gibt viel zu lernen und auch viel zu erfahren und Unterstützung, auch wenn man sich fremd ist, weil nur ein Name.
Liebe Grüße
Petra
-
Matze
12. Juni 2026 um 19:34 Hat den Titel des Themas von „Ein Jahr, ein neues Leben – und 37,5 Kilo weniger Ballast: Meine ganz persönliche Mounjaro-Reise“ zu „Ein Jahr Mounjaro: Meine Erfahrungen nach 37,5 kg Gewichtsverlust“ geändert. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!