Ein Jahr Mounjaro: Meine Erfahrungen nach 37,5 kg Gewichtsverlust

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    11. Februar 2026 um 00:01

    Zitat
    Vor einem Jahr stand ich als Hochrisikopatient mit BMI 45,2 vor einer Knie-OP und einer Entscheidung: Magen-Bypass oder Mounjaro. Ich wählte die Spritze – und meine Mounjaro Erfahrungen nach 12 Monaten sind ehrlicher, chaotischer und persönlicher als alles, was ich damals gegoogelt habe. Hier ist meine Bilanz: 37,5 Kilogramm, eine OP, ein selbst gebautes Forum und eine mentale Freiheit, die ich für unmöglich gehalten hatte.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • 👏 👏 👏 👏 👏

    Danke für diesen tollen Bericht. Ich freue mich sehr für dich!

    Und Respekt, dass du während deines Plateaus nicht höher dosiert hast.

    Misst du eigentlich deinen Umfang oder nur das Gewicht?

    Und vielen Dank für die „Bibliothek des Wissens“. 🫶

    Lg

    🌻

  • Lieber Matze,

    schön, so ein ehrlicher und ungeschönter Bericht! Dafür, dass es im letzten Jahr so schwierig für dich war, hast du einen immensen Erfolg erzielt. Gratuliere dir ganz herzlich zur neu gewonnenen Lebensqualität!

    Ich möchte mich für das, von dir gegründete Forum bedanken und die vielen, für uns zusammengefassten Artikel, die den neuesten Wissensstand der Adipositas Therapie darstellen. Auch, wenn das einen Nörgler stört 😉- die Quellenangaben sind am Ende des Textes zu finden, so wie es sich gehört!

    Ich bin froh, dieses informative Forum gefunden zu haben. Weiterhin alles Gute, Olivia

  • Respekt Matze!!!

    Trotz soviel Gegenwind das Ziel zu verfolgen.... Deine Geschichte spiegelt sicher Teile des eigenen Leidensweg vieler Forumsmitglieder wieder!

    Starke Leistung! Du bist in jeder Hinsicht Vorbild, Motivation und Motor nicht aufzugeben.

    Danke für deine Arbeit - danke für diese tolle Platform.

  • Hallo Matze,

    Herzlichen Glückwunsch, das muss man erst mal schaffen!!!!!!!!

    Was für ein Wegstrecke und was für eine tolle Veränderung für deine Gesundheit.
    Danke für deine Offenheit und für dein Engagement und Zeit für Andere 👍🤓

  • Herzlichen Glückwunsch! Und außerdem vielen Dank für das Forum!

    12 Wochen Stillstand sind ja eine sehr lange Zeit! Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du in der Zeit trotzdem an Umfang verloren? Dann war es ja zum Glück kein echter Stillstand, sondern wohl eher Umlagerungen von Wasser, Fett, Muskulatur... ging dann nach den 12 Wochen wenigstens ein größerer Sprung runter oder auch nur im normalen Tempo weiter?

    • Offizieller Beitrag

    ging dann nach den 12 Wochen wenigstens ein größerer Sprung runter oder auch nur im normalen Tempo weiter?

    Mir ist das eigentlich egal ob groß oder klein. Wichtig für mich ist die Richtung und die soll nach unten gehen. Wenn ich jetzt in der App gucke sind es im Schnitt 710gr. die Woche, das ist völlig okay für mich.

  • Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und ich bin vor allem sehr glücklich, dass ich darauf gestoßen bin.. daher Dir, lieber Matze, vielen Dank für Deine ganzen Mühen, dass Du einen Ort geschaffen hast, an dem wir Gleichgesinnte uns, ohne Angst verurteilt zu werden, austauschen können.. und Respekt vor Deiner Abnehmreise. Ich konnte so einige Sachen sehr gut nachvollziehen und Deine Geschichte gibt mir Mut sowie Zuversicht, dass ich das auch schaffen kann!

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, in dem ich ein paar Parallelen zu meiner Story finde.

    Auch ich habe vor einer Knie TEP OP zur Spritze gefunden, diese aber aus Unwissenheit nach ca. einem dreiviertel Jahr wieder abgesetzt, weil ich auch auf einem Plateau war und ich dachte, die Wirkung sei verpufft.

    Natürlich habe ich alles wieder zugenommen 🙈

    Anfang des Jahres habe ich wieder mit Ozempic angefangen, gehe es aber ganz anders an! Gelernt habe ich unter anderem hier, bei Dir und der Community - und dafür bin ich sehr dankbar!!

    Bei mir wissen zur Zeit auch nur 4 Personen Bescheid, mein Partner, meine Schwester und zwei sehr enge Freundinnen. Ich schäme mich zwar nicht (mehr), aber ich habe auch keine Lust auf Diskussionen

  • Bei mir wissen zur Zeit auch nur 4 Personen Bescheid, mein Partner, meine Schwester und zwei sehr enge Freundinnen. Ich schäme mich zwar nicht (mehr), aber ich habe a

    Das geht mir genauso. Viele hören nur Spritze und dann sind sie schon dagegen und zählen alle Nachteile auf

  • So, ich bin jetzt auch dazu gekommen, mir den Bericht durchzulesen.

    Starke Worte, starker Typ (im übertragenen Sinne).

    Danke für Deinen Bericht, er macht Mut. Mut, durchzuhalten, Mut, weiterzugehen.

    Bei mir weiß nur mein Mann, dass ich die Spritzen nehme und drei meiner Kollegen, aber die nur, weil einer gesagt hat, dass er Wegovy nimmt.

    Danke auch für das Forum hier, so weiß ich (und die anderen) wir sind viele und es gibt viel zu lernen und auch viel zu erfahren und Unterstützung, auch wenn man sich fremd ist, weil nur ein Name.

    Liebe Grüße

    Petra

  • Matze 12. Juni 2026 um 19:34

    Hat den Titel des Themas von „Ein Jahr, ein neues Leben – und 37,5 Kilo weniger Ballast: Meine ganz persönliche Mounjaro-Reise“ zu „Ein Jahr Mounjaro: Meine Erfahrungen nach 37,5 kg Gewichtsverlust“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“