Wieviel Kcal esst ihr so im Schnitt pro Tag?

• Hallo,

mein yazio schlägt mir rund 1500 kcal vor. Ich sehe das als groben Richtwert. Es gibt Tage, da bin ich deutlich drunter und es gibt Tage, da bin ich drüber, weil ich Appetit habe, mir das Essen schmeckt und ich halt auch ein Glas Wein oder etwas Süßes mag. Heute bin ich drunter. Ich habe aber gestern gespritzt.....lg

• Bei mir sagt Yazio 1600 kal - tracken ist bei mir so ne Sache, seit Monaten scheitere ich daran, weil ich es schlichtweg vergesse. Aber merke jetzt so langsam, es geht einfach nicht ohne um auch den Eiweißbedarf im Blick zu haben.

Und bei der Menge, die zu mir nehmen kann (was leider weit unter dem ist) wird mir aktuell nichts anderes übrig bleiben auf einen Shake am Tag zurück zugreifen (der aber auch sättigt 🤣)

• Das mit dem Vergessen kenn ich, lavenya84... ich hab das Tracken irgendwann auch komplett aufgegeben, weil es mich verrückt gemacht hat. Jetzt mache ich das nur noch grob im Kopf, hauptsächlich um zu schauen ob ich auf mein Eiweiß komme. Und genau da liegt bei mir auch der Hund begraben, ehrlich gesagt. Die Mengen sind halt so klein geworden dass man wirklich aufpassen muss, nicht in ein Defizit zu rutschen was die Muskeln kostet. Ich löse das mit einem Eiweißshake am Morgen, nicht weil ich Lust drauf habe sondern weil es einfach pragmatisch ist. Macht das hier noch jemand so oder habt ihr andere Wege gefunden?

• Eiweißshake am Morgen, nicht weil ich Lust drauf habe sondern weil es einfach pragmatisch ist. Macht das hier noch jemand so

Ich trinke morgens meinen Kaffee mit Milch und dann gibt es einen Iced Coffee von More. Der passt immer. Ansonsten zu jeder Mahlzeit irgendwas Eiweißlastiges dazu. Sei es Ei, oder Kräuterquark, manchmal Ziegenkäse oder Feta, Hähnchenaufschnitt oder Kochschinken........Irgendwas passt immer 🙃

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, dass ich mindestens den Grundumsatz zu mir nehmen soll. Dies ist allerdings nicht einleuchtend, denn die gesamte Funktionsweise von Mounjaro & Co. basiert doch auf einem kontinuierlichen Kaloriendefizit.
    Man verliert nur damit langfristig Körpergewicht. Wir wollen doch Gewicht verlieren und nicht nur halten. Wesentlich ist eine deutliche Unterschreitung des Gesamtumsatzes; die "Sportbenefits" tragen hierzu zwar bei, sind aber vorrangig für den Erhalt der Muskeln gedacht.
    Das Kaloriendefizit ist also Grundlage und ausdrücklich gewünscht.

Nur so verliert man Fettgewicht und dabei ist selbstredend die Muskulatur zu fördern, da der Energiebedarf aus ihr schneller, einfacher verfügbar ist, als aus Fettmasse.
    Alleine Protein zum Muskelerhalt ist nicht ausreichend. Die Muskulatur benötigt Belastungsreize und für Aufbau und Erhalt ist eben Protein am hilfreichsten, aber nur einen Proteinshake zu trinken, hilft hier wenig.

Muskeltraining zum Erhalt kann nicht durch Protein ersetzt werden !

Ich werfe mal in den Ring, dass Deine Strategie so vielleicht nicht fruchtet.

Mal meine Daten: Grundumsatz ca. 2.000 kcal. Aktivenergie / Woche ca. 3.500, also je Tag ca. 400-500 kcal, macht im Schnitt pro Tag einen Gesamtumsatz von ca. 2.500 kcal.

Ich esse längst keinen offenen Zucker mehr, trinke keine zuckerhaltigen Softdrinks, auch kein Kuchen oder Ähnliches und habe aus meiner letztjährigen Abnehmphase (ohne Spritze, ohne Sport runtergehungert auf skinnyfat - schlimm) 16:8 beibehalten und bin ein leichtes latentes Hungergefühl gewohnt. Ich tracke zwar nicht genau, aber man weiß mit der Zeit, wieviel kcal man überschlagen bei welchem Essen zu sich nimmt; hier sollte man schon achtsam sein. Viel oder fettes Essen geht schon wegen Mounjaro nicht, da mir das zu schwer im Magen liegt und mir flau wird; insofern kaufe ich schon anders ein oder bestelle entsprechende Gerichte und vor allem auch kleiner.

Ich versuche mein Kaloriendefizit nicht stärker als 1.300 - 1.500 kcal/Tag ausfallen zu lassen, aber nicht selten ist es schon höher; einen Tag vor der nächsten Spritze schaff ich auch mal mehr Kalorienaufnahme; aus hochwertiger Nahrung (proteinlastig), versteht sich.

Für 1 KG oder etwas mehr Fettverlust ohne "Muskelschwund" benötige ich eine Defizit in der Woche von 7.000 - 7.500 kcal; aktuell liege in der Woche eher bei 9.000 kcal.
    Am 16.07. hatte ich mit 122,5kg die erste Spritze und gestern 111,5 KG (All time-Rekord) auf der Waage (ich tracke auch nur mein Gewicht, sonst nix). Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung eines Verlustes zwischen 1 und 1,5 kg /Woche.

Anfangs war der Gewichtverlust stärker, weil man ja nicht kontinuierlich nachfüllt, dann ging es ein paar Wochen etwas zäher, grade als man die Muskeln wieder ins Spiel brachte und nun ist 1Kg+/Woche eingependelt. Fühle mich absolut fit und kräftig, was ich dem begleitendem Muskeltraining i.V. mit dem deutlichen Gewichtsverlust zuschreibe.

Einen Proteinshake nehme ich nach meinen Kraftblöcken auf dem Rudergerät mit anschließenden Tisch-Liegestützen (Ausgleich für nicht beanspruchte Muskulatur beim Rudern); ich nehme nun beim Radeln immer eine "Not-Banane" mit, um nicht wieder am Hungerast hängenzubleiben, weil zu wenig Energie an Bord ist.
    Zuletzt müsste ich mich aber zu größeren Mengen und mehr Kalorien zwingen; natürlich ging das mit bspw. zuckerhaltigen Dingen leicht, aber das kommt für mich auf meiner persönlichen Reise ja nicht in Frage.
    Für mich ist die zunehmende Leistungsfähigkeit sehr motivierend und macht zwischenzeitlich vielmehr Lust auf Bewegung; diesen synergetischen Effekt will ich nicht mehr missen.

Konkrete Ziele hatte ich am Anfang, aber komplett aufgegeben, weil ich "Arrival Fallacy" bzw. eine "Post-Success Depression" vermeiden will oder wie Dieter Lange sagt: Erfolg macht unglücklich.

Dies soll auch nur meine persönliche Erfahrung, meine Kenntnisse und meine Strategie widerspiegeln.

„There is no way to happiness, happiness is the way“

4 Mal editiert, zuletzt von Cybermaier (23. September 2026 um 13:07)

• Da geht was durcheinander....
    Selbstverständlich kann man abnehmen wenn man den Grundumsatz isst. Mache ich seit 4 Monaten und 12 kg so !
    Der Irrtum liegt im falschen Verständnis von "Grundumsatz" Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper im völligen Ruhezustand benötigt, um grundlegende Funktionen wie Atmung und Herzschlag aufrechtzuerhalten. Der ist abhängig von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße. Wenn der durch Atemgasanalyse gemessen wird, liegt man flach !
    Bei mir sind das jetzt 1800 Kcal. Wenn Du auch nur mit dem dicken Zeh wackelst, fällt das unter "Aktivitätsverbrauch" Dazu gehört dann auch der Sport. Was ja auch der Grund ist, Kraft- und Ausdauersport zu mischen.
    Kraftsport vordringlich zum Muskelerhalt/Aufbau, Ausdauer um die Muskeln zu trainieren und Kalorien zu verbrennen.
    Bei mir macht der Aktivitätsverbrauch zuhause ca 600-1000 kcal am Tag aus, im Urlaub 1600
    Im Klartext: Ich esse die 1800 Kcal Grundumsatz, und da 7000 kcal ungefähr 1 kg Körpergewicht entsprechen bei Abnahme, nehme ich dank Ozempic im trend 100 g tgl ab ohne zu hungern.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich hatte den Grundumsatz eben so definiert, dass es der Umsatz ist, den ich täglich bei Nichtstun, außerhalb einer aktiven Betätigung benötige; ist natürlich schon so, wie Du sagst. Der übliche Tagesverbrauch ist natürlich aufzurechnen.... Danke für die Richtigstellung... :/

Den schaffe ich aktuell maximal am Mittwoch aufzunehmen vor dem Spritztag; sonst bin ich weit davon entfernt.

• Hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich hatte den Grundumsatz eben so definiert, dass es der Umsatz ist, den ich täglich bei Nichtstun, außerhalb einer aktiven Betätigung benötige; ist natürlich schon so, wie Du sagst. Der übliche Tagesverbrauch ist natürlich aufzurechnen.... Danke für die Richtigstellung... Da muss ich dann wohl noch ein paar kcal hochrechnen :/

Ich wollte Dir noch dieses video empfehlen, hat etwas gedauert zu suchen, imho das video was man sehen sollte wenn man nur für eins Zeit hat; Auch da wird das mit dem "Grundumsatz essen" erklärt

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, dass ich mindestens den Grundumsatz zu mir nehmen soll. Dies ist allerdings nicht einleuchtend, denn die gesamte Funktionsweise von Mounjaro & Co. basiert doch auf einem kontinuierlichen Kaloriendefizit.
    Man verliert nur damit langfristig Körpergewicht. Wir wollen doch Gewicht verlieren und nicht nur halten. Wesentlich ist eine deutliche Unterschreitung des Gesamtumsatzes; die "Sportbenefits" tragen hierzu zwar bei, sind aber vorrangig für den Erhalt der Muskeln gedacht.
    Das Kaloriendefizit ist also Grundlage und ausdrücklich gewünscht.

Das hatte - glaube ich - ich Dir indirekt empfohlen. Mit Grundumsatz meinte ich tatsächlich den von Protagoras beschriebenen Sachverhalt. Also die Energiemenge, die zur Erhaltung der absoluten körperlichen Kernfunktionen notwendig ist: Atmung, Blutzirkulation, Organe arbeiten. Die Base Metabolic Rate.

Es gibt zwar nicht den oft zitierten "Hungerstoffwechsel" an sich. Das dauerhafte Unterschreiten der BMR/des Grundumsatzes führt aber trotzdem zu einer Stoffwechselanpassung, die verschiedene negative Auswirkungen haben kann.

Also: Kaloriendefizit ja - aber nur aus der Verbrauchsenergie (NEAT = ungesteuerte Bewegung, EAT = gesteuerte Bewegung und TEF = Energieverbrauch durch Verdauung).

• Ja, genau unter der Prämisse liegst Du natürlich goldrichtig und dennoch schaffe ich die 2.000kcal kaum am Tag gesund zu mir zu nehmen. Heute am Vorspritzentag, ja. Sonst, eher nein. Es wird dann auch tatsächlich eng beim Radeln; musste da schon mal absteigen und eine Viertelstunde setzen, weil mir heftig schwindelig wurde.
    Ich muss diesbezüglich wohl was mit der Zufuhr ändern, denn es ist natürlich schon ein Dilemma: Auf der einen Seite den Grundumsatz wenigstens aufnehmen zu MÜSSEN, aber auf der anderen Seite das fast nicht zu schaffen und wiederum dennoch sportlich aktiv sein zu wollen. Unter der Betrachtung ist das Defizit ja nochmals um 500 kcal höher . . .

Da muss ich ordentlich zunächst nochmals die Parameter prüfen und ggf. nachjustieren; u.U. mit Reduzierung oder zumindest keine Erhöhung der Dosis. Mal den Doc fragen . . .

• Cybermaier Dann könnte es sein, dass die Medikamente bei Dir zu stark wirken. Du solltest auch auf glp-1 absolut in der Lage sein, "genug" zu essen.

Ich war's zeitweise auch nicht (deswegen hatte ich mich damit intensiv auseinandergesetzt), habe mit meiner Ärztin gesprochen und habe die Dosis nicht wie vom Hersteller vorgesehen gesteigert, sondern zeitweise sogar etwas reduziert.

Ich bin mir nicht sicher, ob 2000kcal nun deine BMR/dein Grundumsatz ist (kann natürlich sein, wenn du sehr groß bist).

Das ist aber definitiv etwas, was ich ins nächste Arztgespräch mitnehmen würde.

• Der Rechner hier berechnet mir(w) mit 1,68cm und 134 kg 2000kcal Grundumsatz.

Das finde ich tatsächlich enorm viel?

Mein Ziel sind ~1800kcal und tatsächlich Kämpfe ich in Woche 2 mit 2,5mg MJ, um 1400kcal zu erreichen. Jetzt, 2 Tage vorm Spritzentag merke ich mehr Hunger.

Trotzdem bin ich nach dem Mittagessen etst bei 750kcal.

An den Wochenenden kämpfe ich mich ins 4stellige.

• Offizieller Beitrag

Lenina

Das mit den 2000 kcal. Grundumsatz kommt aber hin. Liegt am relativ hohen Gewicht. Mit fallendem Gewicht wird auch dein Grundumsatz sinken. Bei 80 kg Körpergewicht wird dein Grundumsatz nur noch bei ca. 1500 Kcal liegen. Ich würde mich jetzt nicht stressen wegen den 1800 Kcal. Wenn du mit weniger gut zurecht kommst sollte es auch gut sein. Hast du halt ein größeres Kaloriendefizit und nimmst schnell ab. Aber unter 1500 kcal würde ich an deiner Stelle nicht essen wollen, da du sonst auch zu wenig Nährstoffe zu dir nimmst.

LG Mona

• Ja, genau. Ich versuche irgendwie auf lim 1500/1600 zu kommen. Aber mein kompletter Appetit und Hunger ist 5 Tsge lang wie weggeschossen.

Hoffe, dass es ein bisschen besser wird mit der Zeit.

Gibt Es hier auch einen proteinrechner?

Denn die empfohlenen 1,2-1,5 pro kg sind ja echt zuviel. Ich las mal davon, besser die Körpergröße als Grundlage zu nehmen. Da wäre ich bei ~90g. Das ist aber vermutlich zu wenig.

• Offizieller Beitrag

Lenina schau mal hier

Matze
    18. Oktober 2025 um 08:41

• Hier ein Artikel von Matze zum Thema:

Matze
    19. Oktober 2025 um 08:51

Lenina: wenn man noch stark übergewichtig ist, dann kommen die 1,2-1,6g Protein tatsächlich in unrealistische Höhen. Dann wird empfohlen, das anhand des Zielgewichts zu berechnen. Das kommt eher hin :) da gibts in dem Artikel von Matze auch einen Link zu weiteren Informationen. Und es gibt auch noch einen Artikel von dem das mit der Berechnung anhand des Zielgewichts erklärt wird, den finde ich aber nicht.

• Edit: ich meinte den Artikel, den Mona gerade verlinkt hat, während ich den Beitrag getippt habe ;))

Ich fand die Zahlen aber am Anfang auch tendenziell schockierend, denn schon die 0,8g/kg, die für normale Menschen unter 65 von der DGE empfohlen werden, hab ich früher nichtmal ansatzweise erreicht. Also für mich kam dabei raus: diese hohen Proteinmengen sind offenbar doch gar kein Influencer- und Bodybuilder-blabla, sondern ich habe tatsächlich früher einfach falsch gegessen (naja gut, sonst wäre ich auch nicht adipös geworden ;)).

• Danke dir.

Darauf bin ich noch nicht gestoßen.

Ich mach das alles schon echt lange, 20 Jahre, abet keine diäten, deswegen kenn ich mich mit den meisten Dungen (auf dem Papier 🤪) gut aus.

Abet Protein ist immer noch kompliziert.

• Wir sind hier wohl alle - auch wenn wir Sport zum Muskelerhalt und -aufbau betreiben - keine "Kraftsportler" wie Schwarzenegger.

Ich verlinke mal einen Beitrag, in dem angeraten wird, als Basis 0,8 - 1 g Eiweiß pro KG Normalgewicht/angestrebtes Gewicht nach Abnahme zuzuführen. Individuell benötigen ältere und geschwächte/erkrankte Menschen u. U. mehr, um wieder Muskulatur aufbauen zu können. Aber der Versuch, sich bei Adipositas auch noch 1,5 g Eiweiß pro aktuelles Kilo Körpergewicht reinzuzwingen, ist wohl eher kontraproduktiv. Ausgewogene Ernährung mit leichter Priorisierung von Protein ist ausreichend; persönliche Umstände muss jede und jeder selbst beurteilen.

Wie viel Eiweiß ist gesund? | ndr.de

*Edit: Der Artikel von Matze (danke, Mona!) drückt es besser aus, als ich das konnte.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin

• Das hatte - glaube ich - ich Dir indirekt empfohlen. Mit Grundumsatz meinte ich tatsächlich den von Protagoras beschriebenen Sachverhalt. Also die Energiemenge, die zur Erhaltung der absoluten körperlichen Kernfunktionen notwendig ist: Atmung, Blutzirkulation, Organe arbeiten. Die Base Metabolic Rate.

Vielen Dank, auch an die Anderen und Verzeihung, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

Unter Bezug auf Deine Darstellung habe ich nochmals meine Parameter auswerten lassen und der Grundumsatz liegt wie erwähnt tatsächlich bei 2.000 kcal; hier müsste man für NEAT/TEF 450 kcal hinzurechnen, womit der Gesamtumsatz (vor EAT) bei ca. 2.500 kcal/Tag liegt; der EAT tatsächlich über 3.000 Kcal/Woche.

Ich hatte mir eben etwas zu Mittag zubereitet und mit dem Brot von heute morgen zusammengerechnet; da komme ich jetzt auf 1.200-1.300 Kcal und schätze nicht, dass ich da später noch viel schaffe :/. . . Na egal, wollte es nur hier richtigstellen, da mein o.g. Beitrag nicht mehr editierbar ist.

Muss da, wie gesagt mal den weiteren Verlauf etwas überdenken, wie das langfristig weiter geht, weil ich da ernsthaft Zweifel habe, den benötigten Energiebedarf für "EAT" überhaupt zu decken. Thx @ all ! Insbesondere auch für die verlinkten Artikel :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“