Dosiserhöhung bei GLP-1: Wann wirklich erhöhen – und wann besser nicht?

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    31. Mai 2026 um 12:34

Zitat
    Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Dosiserhöhung bei GLP-1-Medikamenten wie Mounjaro oder Wegovy – und wann sollte man lieber auf der aktuellen Stufe bleiben? Was Hersteller im Titrationsplan vorschreiben und was biologisch wirklich sinnvoll ist, sind zwei verschiedene Dinge. Dieser Artikel erklärt den Unterschied – ehrlich, aus eigener Erfahrung und auf Basis aktueller Studienlage.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Ich nehme weit November 2025 Wegovy. Bin auf Anraten meiner Hausärztin mit 0.5 eingestiegen. Fing gut an, aber nach 3 Wochen kamen Hunger und vor allem foodnoise wieder, daher habe ich auf 1.0 erhöht. Da bin ich dann 15 Wochen geblieben. Die letzten 3/4 Wochen lief es dann nicht mehr so gut, das Gewicht schwankte hoch und runter, ich hab mehr und wieder ungehindert Sachen gegessen. So richtig konnte ich das nicht einordnen, aber nach der Zeit die nicht so gut lief, habe ich hoch dosiert.

Von 1.0 auf 1.7 erschien mir zuviel auf einmal, daher habe ich auf 1.35 erhöht, also die halbe Dosis. Damit läuft es wieder gut und ich bleibe erstmal da, solange es funktioniert.

Danke für den.tollen Artikel, Matze. Finde vieles aus meinen Monaten mit Wegovy wieder.

LG Netti

• Auch wieder mein Thema heute. Heute ist Spritzentag. Bin so verunsichert, weil meine Ärztin mir riet auf 2,5mg zu gehen und wenn das auch gut klappt sogar auf 5mg. Erst ab dieser Dosis hat es , neben der Abnahme, wirklich positive Effekte für den gesamten Körper. Hab das Wort dafür vergessen.

- aktuelle Dosis 2,0mg, seit insgesamt 21 Wochen nehme ich Mounjaro. Und habe schon 16% , 13 Kilo, abgenommen. Gute 9 Kilo müssen noch runter.

🌻

• Lieber Matze,