Dosiserhöhung bei GLP-1: Wann wirklich erhöhen – und wann besser nicht?

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    31. Mai 2026 um 12:34

    Zitat
    Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Dosiserhöhung bei GLP-1-Medikamenten wie Mounjaro oder Wegovy – und wann sollte man lieber auf der aktuellen Stufe bleiben? Was Hersteller im Titrationsplan vorschreiben und was biologisch wirklich sinnvoll ist, sind zwei verschiedene Dinge. Dieser Artikel erklärt den Unterschied – ehrlich, aus eigener Erfahrung und auf Basis aktueller Studienlage.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Ich nehme weit November 2025 Wegovy. Bin auf Anraten meiner Hausärztin mit 0.5 eingestiegen. Fing gut an, aber nach 3 Wochen kamen Hunger und vor allem foodnoise wieder, daher habe ich auf 1.0 erhöht. Da bin ich dann 15 Wochen geblieben. Die letzten 3/4 Wochen lief es dann nicht mehr so gut, das Gewicht schwankte hoch und runter, ich hab mehr und wieder ungehindert Sachen gegessen. So richtig konnte ich das nicht einordnen, aber nach der Zeit die nicht so gut lief, habe ich hoch dosiert.

    Von 1.0 auf 1.7 erschien mir zuviel auf einmal, daher habe ich auf 1.35 erhöht, also die halbe Dosis. Damit läuft es wieder gut und ich bleibe erstmal da, solange es funktioniert.

    Danke für den.tollen Artikel, Matze. Finde vieles aus meinen Monaten mit Wegovy wieder.

    LG Netti

  • Auch wieder mein Thema heute. Heute ist Spritzentag. Bin so verunsichert, weil meine Ärztin mir riet auf 2,5mg zu gehen und wenn das auch gut klappt sogar auf 5mg. Erst ab dieser Dosis hat es , neben der Abnahme, wirklich positive Effekte für den gesamten Körper. Hab das Wort dafür vergessen.

    - aktuelle Dosis 2,0mg, seit insgesamt 21 Wochen nehme ich Mounjaro. Und habe schon 16% , 13 Kilo, abgenommen. Gute 9 Kilo müssen noch runter.

    🌻

  • Lieber Matze,

    noch einmal vielen lieben Dank für deinen Artikel und die Arbeit die du damit hast, wirklich großartig! Ich bin euch hier allen unglaublich dankbar für diese tolle Seite und den Austausch. Gerade weil ich noch ganz am Anfang stehe, hilft mir das unglaublich weiter.

    Ich habe vor vier Wochen mit Mounjaro in der Einstiegsdosis von 2,5 mg begonnen. Die Rezepte für den nächsten Pen mit 5 mg habe ich schon bekommen, weil ich im Adipositas‑Zentrum alle drei Monate meinen Termin habe.

    Aber aktuell läuft es für mich wirklich richtig gut: Ich habe in den vier Wochen knapp 3,5 kg verloren, ich habe überhaupt keinen Hunger, fühle mich satt, stabil und einfach rundum wohl. Deshalb habe ich für mich entschieden, die Dosis erst einmal nicht zu erhöhen, sondern den Pen so zu klicken, dass ich weiterhin bei ungefähr 2,5 mg bleibe. Beim nächsten Arzttermin werde ich das natürlich offen ansprechen.

    Was mich total interessiert – und vielleicht geht es ja anderen genauso:

    Verschreiben eure Ärztinnen und Ärzte trotzdem die höhere Dosis (z. B. 10 mg oder 15mg ), obwohl ihr niedriger klickt? Oder sagen sie eher: „Wenn Sie niedriger bleiben wollen, dann brauchen Sie auch ein Rezept für die niedrigere Dosis“?

    Und falls eure Ärzte das nicht unterstützen: Holt ihr euch dann die höhere Dosis über einen Online‑Arzt, um flexibel bleiben zu können?

    Ich bin einfach neugierig, wie das bei euch gehandhabt wird. Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und bin richtig glücklich über meine ersten Erfolge – und hoffe, dass es so positiv weitergeht.

    VG Stefan

  • Verschreiben eure Ärztinnen und Ärzte trotzdem die höhere Dosis (z. B. 10 mg oder 15mg ), obwohl ihr niedriger klickt?

    Hallo Stefan, mein Arzt hat mir zu Beginn den 2,5er verschrieben. 4 Wochen später war ich schon etwas besser informiert über die ganze Thematik, Klicken u.s.w. Beim 2. Arzttermin habe ich direkt nach dem 15er gefragt und das Thema Kosten sparen angeführt. Er hatte Verständnis dafür und hat mir darauf hin ein Rezept für den 15er ausgestellt. Erst bei meinem dritten Termin habe ich ihm mitgeteilt, das ich das nächste Rezept wohl erst in einigen Monaten benötige, da ich nicht nur bei der Einstiegsdosis geblieben bin, sondern die Dosis weiter verringert habe. Er hat interessiert zugehört und es ohne viel Worte zur Kenntnis genommen. Er gab auch keine Belehrungen wegen der Haltbarkeit des Pens, MHD, Kühlung u.s.w. Ich hatte den Eindruck, das er sehr wohl gut über das Thema Bescheid wusste und er mir vertraut, dass ich gewisse Regeln beachte.

  • Hallo,


    ich hab von Anfang an geklickt. Meine Ärztin wusste Bescheid.

    Mein 1.Pen war ein 5er..... Meine Einstiegs Dosis war 1,67. Ich hab jetzt einen 15er Pen und klicke auf 5 runter.

    Ich habe auch gemerkt, dass es angenehmer ist, 20 Klicks zu spritzen als zb 40 Klicks.....das ist aber nur meine Wahrnehmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“